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KONTINENTAL ’25

von RADU JUDE / Rumänien

2025 | 109 Min. | Rumänisch / dt. & frz. UT

 

Offizielle Webseite:
https://www.xenixfilm.ch/_upload/presse/KONTINENTAL_25_Presseheft_XenixFilm.pdf

 


Berlinale 2025

Silberner Bär – Bestes Drehbuch

 

Radu Jude beleuchtet die Schuldgefühle einer Gerichtsvollzieherin im rumänischen Cluj. Mit dem iPhone gedreht, thematisiert Jude die Widersprüche und Heucheleien des modernen Europas.

 

 

 

In Cluj, der Hauptstadt Transsylvaniens, arbeitet die zur ungarischen Minderheit gehörende Orsolya als Gerichtsvollzieherin. Als sie in einem Haus, das einem Luxushotel weichen soll, eine Zwangsräumung durchführen muss, findet vor ihren Augen eine Tragödie statt. Von Schuldgefühlen gequält, sagt sie kurzerhand den lang geplanten Urlaub mit ihrer Familie ab und sucht das Gespräch mit verschiedenen

Leuten. Doch weder ihr Ehemann, ihre beste Freundin, das überraschende Treffen mit einem ihrer ehemaligen Studenten, noch die Beichte bei einem orthodoxen Priester können Orsolyas moralisches Dilemma auflösen…

 

 


In einer Mischung aus Drama und Komödie seziert der Film messerscharf Themen wie Wohnungsnot, postsozialistische Wirtschaft, Nationalismus und die Macht der Sprache zur Aufrechterhaltung des sozialen Status. Der Film ist wie sein Titel eine Hommage an Rossellinis Europa ’51, was sich nicht zuletzt auch in der Bescheidenheit der Produktionsmittel zeigt. Doch während bei Rossellini die moralische Krise einer Frau in eine sinnvolle Tätigkeit mündet, findet die Protagonistin in Kontinental ’25 in ihrem Dilemma niemanden, der sie versteht, und sucht immer verzweifelter nach Rückversicherung und Bestätigung von außen. Es wäre leicht, Orsolyas Verhalten zu verurteilen, würde ihr moralischer Relativismus nicht so treffend ein Übel widerspiegeln, das typisch für unsere Zeit ist und vor dem nur wenige von uns gefeit sind.

 

«Mit einer grandiosen Hauptrolle von Eszter Tompa, die sowohl komisch als auch bewegend ist, wird der Film nicht nur Jude-Fans mehr als zufriedenstellen, sondern auch all jenen Sicherheit geben, die befürchteten, das europäische Kunstkino habe seinen Kampfgeist verloren.» Screen International

 

«KONTINENTAL '25 funktioniert wie eine Momentaufnahme einer Stadt, die so zersplittert und  verzweifelt ist wie Rossellinis Rom: Judes Interpretation des Neorealismus […] für ein absurdes Zeitalter.» Variety

 

«Durch die Aufnahme mit dem iPhone wird den Bildern eine klare Gegenwärtigkeit zugeschrieben. Jude inkludiert das, was man als Müll des Lebens bezeichnen könnte; die absurden Unannehmlichkeiten und Übergriffe des modernen Lebens.» British Film Institute 

 

«Es ist kein einfacher Film, wenn Sie auf der Suche nach einer spannenden Erzählung sind. Jude hat hier viel zu sagen, aber wie üblich findet der Regisseur einen faszinierenden Weg, dies auszudrücken..» The Hollywood Reporter


«Während wir es benutzen, um unsere Unzufriedenheit mit der Welt um uns herum auszudrücken und dann nichts tun, um sie zu verbessern, benutzt Jude das Handy, um Kunst zu schaffen.» International Cinephile Society

 

«Kontinental ’25 wurde innerhalb weniger Tage und mit einer iPhone-Kamera gedreht. Es ist, als würde man direkt neben Orsolya stehen und selbst das Handy auf sie richten, so dokumentarisch wirken die Aufnahmen, wie aus dem Leben geschnitten … Radu Jude gelingt eine wunderbar komplexe, widerspenstige Figur, in der man sich selbst erkennen kann oder auch lieber nicht erkennen mag.» Die Zeit